Was bedeutet “queer”?

Das Wort “queer” kommt ursprünglich aus dem Englischen und wird von und für Personen genutzt, die sich nicht im heteronormativen Spektrum befinden.
Heteronormativ ist das, was oft als soziale Norm wahrgenommen wird. Also genau das wir nicht sind:

Wir sind:
– keine CIS – Menschen. Wir wurden also bei der Geburt aufgrund unserer körperlichen Erkennungsmerkmale fälschlich als “männlich” oder “weiblich” eingestuft, fühlen uns aber nicht so.

– nicht heterosexuell. Wir fühlen uns also nicht (teils nicht nur) dem gegenteiligem Geschlecht hingezogen, als das wir uns definieren. wir sind also zum Beispiel lesbisch, pansexuell, schwul.

Das Wort “queer” wurde früher genutzt um uns abzuwerten. Als “sonderbar, eigenartig, suspekt”. Seit den 90zigern hat es jedoch eine Aneignung von uns gegeben.

WIR SIND QUEER UND WIR SIND STOLZ DRAUF!